„Das Dutzend ist voll“. So umschreibt Ortsbürgermeister Michael Detzel die Feier des Historischen Dorffestes in diesem Jahr.
Auslöser für das Fest war die Herausgabe der Steinweilerer Ortschronik mit dem Titel „Ein Kaiserhof wird zum Dorf“ im Jahre 1994. Aufgrund der großartigen Resonanz wurde das Fest im darauffolgenden Jahr gleich nochmals gefeiert und war anschließend im 2-Jahres-Rhythmus fester Bestandteil in den Veranstaltungskalendern der Region.
Seit über einem dreiviertel Jahr laufen intensiv die Planungen des Festkomitees, zu dem sich die Hof- und Standbetreiber regelmäßig zur Organisation treffen. Die überwiegend von den örtlichen Vereinen betriebenen Schenken werden seit Wochen hochmotiviert hergerichtet. Unseren Gästen wollen wir einen angenehmen Aufenthalt, mit einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm sowie mit reichhaltigen kulinarischen Angeboten bieten.
Die prächtigen Fachwerkhäuser und großen Bauernhöfe, in denen es alte Handwerkskunst und frühere Lebensweisen zu bewundern gibt, dies in direkter Nachbarschaft zur protestantischen Kirche, bieten ein einmaliges Ambiente zum Verweilen, zum Bummeln und zum Feiern. Das Ambiente wird in diesem Jahr noch eine Steigerung erfahren, denn die in den letzten 15 Monaten sanierte Festmeile, die Kreuzgasse, wird pünktlich zum Festbeginn fertig gestellt sein – und erst nach dem Fest offiziell für den Verkehr freigegeben.
Somit sind alle Voraussetzungen für ein stimmungsvolles Fest von Fronleichnam bis zum Sonntagabend gegeben. Kommen Sie nach Steinweiler aufs Dorffest, seien Sie unsere Gäste – wir freuen uns auf Sie!
Es grüßt sie herzlich
Michael Detzel, Ortsbürgermeister