steinweiler.eu

Logo Steinweiler
7. September 2015, 17:36 Uhr
eingereicht durch Sabine Bohlender

Vom 31.08. bis zum 04.09.2015 fand die Ferienbetreuung der Gemeinde Steinweiler statt. Zum ersten Mal ist es gelungen durch die Unterstützung der Vereine eine ganze Woche zu füllen und über 40 Kinder nahmen das Angebot an.

Los ging es am Montag bei strahlendem Sonnenschein mit spannenden Experimenten und aufregenden Spielen rund um das Thema Wasser und Feuerwehr. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging das Programm beim Deutschen Roten Kreuz weiter. Hier kam Besuch vom Rettungsdienst und es wurde gezeigt wie man seinem Freund aus einer Notsituation helfen kann!

Der Dienstag startete mit Brotbacken. Bei Familie Bohlender wurde der alte Backofen befeuert und die Kinder konnten miterleben wie das Brot in die Backkörbe gesetzt und dann in den Ofen geschoben wird. Danach ging es zu einem kleinen Rundgang durch Steinweiler hier wurde einiges über die vergangene Zeit gezeigt wie z. B. der Wäscheplatz, die Brunnen usw. Mit einem Musikworkshop beim Musikverein ging es dann in die zweite Hälfte des Tages. In mehreren Gruppen wurde mit vielfältigen Instrumenten die Grundelemente des Musizierens erarbeitet und sich dem Thema Musik auf verschiedene und einfache Art und Weise genähert. Am Ende des Tages bekam jeder noch eine Kostprobe des selbstgebackenen Brotes mit nach Haus.

Am nächsten Tag ging es mit Rucksackverpflegung in den Wald. Herr Löhle vom Forstamt Kandel zeigte den Kindern wie der Wald mit allen Sinnen zu erleben ist. So durften sie Fußspuren aus Ton basteln, Bogen schießen und natürlich auch präpariete Tiere anfassen und anschauen. Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Eis bei „Roberto“.

Wer wollte nicht schon immer mal wie die Profis durch den Spielertunnel eines WM-Stadions laufen und dann auf der Trainerbank Platz nehmen? Oder die heiligen Hallen der roten Teufel sehen, donnerstags war die Gelegenheit dazu. Mit dem Zug und der Unterstützung des FSV ging es nach Kaiserslautern auf den Betzenberg zur Besichtigung des Fritz-Walter-Stadion.

Zum Abschluss der Ferienwoche wurde es noch einmal sportlich. Mit dem Turnverein ging es per Fahrrad in Richtung Klingenmünster. Entlang des Klingbachradweges und Stopps an verschiedenen Spielplätzen wurde das Ziel gegen Mittag erreicht. Als Belohnung gab es für jeden ein Eis das zur Stärkung des Rückweges dringend gebraucht wurde. Auf dem Heimweg gab es dann noch einen Stopp beim Maislabyrinth.

Den Kindern und auch den Betreuern hat die Woche viel Spaß gemacht und vielleicht gibt es ein nächstes Mal. Zum Schluß noch ein herzliches Dankeschön an Frau Hilbert, Jugendpflege Kandel, Dorle und Herbert Bohlender, Kurt Kehr den Vereinen FFW, DRK, MV, FSV und TV und allen die mitgeholfen haben, dass diese Woche ein toller Verfolg wurde.